Namenstag

Mein lettischer Name (Kristaps) hat heute seinen Namenstag. In Lettland ist der Namenstag wichtiger als der Geburtstag und wird entsprechend gefeiert. Ungünstig, dass er auf einen Sonntag fällt. Sollte aber kein allzu großes Hindernis sein. 


Mareks schlief noch, als ich aufwachte und so holte ich erstmal Frühstück beim…

Ich wollte schon Bäcker schreiben, aber hier gibt es gar keine Bäckereien. Konditoreien sind zwar recht beliebt, aber Bäckereien findet man auffällig selten. Ich hab einmal eine französische Bäckerei gesehen – die absolute Ausnahme. 

…Supermarkt.

Den restlichen Morgen vertrieb ich mir mit Wikipedia – der arabischer Frühling, Assad, Mubarak, Gaddafi, Salih…


Ein weiteres Thema, das nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Die arabische Welt protestiert gegen ihre Regime, die Selbstbestimmung unterdrücken. Soziale Medien tragen entscheidend dazu bei, dass Nachrichten, an den staatlich kontrollierten Medien vorbei, die Menschen erreichen. Der Westen versucht den Demokratisierungsprozess zu unterstützen (forcieren). Doch es braucht einfach Zeit, bis sich die eingefahrenen Machtstrukturen auflockern. Man muss bedenken, dass in den meisten arabischen Ländern traditionell monarchistische Scheichtümer herrschten.

Man darf nicht vergessen, dass Besatzungen immer als Invasion wahrgenommen werden. Gebt den Leuten doch die Zeit ihre eigene Regierung zu bilden und wundert euch nicht, wenn sie, in islamischen Ländern, auch islamisch wird – das ist kein Widerspruch zur Demokratie. 


Am Nachmittag besorgten wir auf dem Markt unser Abendessen und gingen zur Wohnung zurück. Bald darauf traf Edgars ein und später auch Krišjānis und Elvis. Das Belaš, ein mit Fleisch gefüllter  Dampfnudelteig, war köstlich – ebenso der Proteinriegel.

Belaš
Belaš
Proteinriegel mit Bullenblut
Proteinriegel aus Bullenblut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert