Gedanken über Krieg

Hört sich vielleicht komisch an, ist aber wichtig. Lasst uns doch mal über Syrien reden. Was fällt Dir dazu ein? Bomben auf Aleppo? Kampf gegen den Terror? Eins davon stimmt und mit Terror hat das nichts zu tun.

Habe heute einen interessanten Vortrag gesehen – Titel: illegale Kriege. Wenn Du neunzig Minuten Zeit hast, hier ist der Link.

Wenn nicht, hier eine kurze Zusammenfassung:

Ein illegaler Krieg liegt dann vor, wenn ein Land ohne UNO-Mandat angegriffen wird.

Wieso werden die Länder, die sich darüber hinweg setzten, nicht verurteilt?

Weil sie im UNO-Sicherheitsrat ein Vetorecht haben (USA, Großbritannien, Frankreich, Russland und China).

Was steckt hinter dem Syrienkrieg?

Katar teilt sich mit dem Iran das größte Erdgasfeld der Welt. Katar wollte eine Pipeline durch Syrien bis in die Türkei bauen (rote Linie), um Europa mit Gas zu versorgen und Syrien war dagegen. Der Iran wollte eine alternative Pipeline bauen (grüne Linie) und Syrien hat der iranischen Pipeline zugestimmt.

screenshot_2016-12-17-22-53-36

Grün sind die schiitischen Länder, rot die sunnitischen.

Russland ist natürlich auf der Seite Syriens, denn die Pipeline ist eine Konkurrenz für das russische Gas. Assad hat Russland zur Hilfe gebeten. Somit ist Russland das einzige Land, das in diesem Krieg nicht gegen das Völkerrecht verstößt.

Neben der USA sind Deutschland, Frankreich und England aktiv an dem Krieg beteiligt. Assad soll gestürzt werden, damit das günstige Gas ungehindert nach Europa fließen kann.

So und jetzt soll mal einer sagen wir kämpfen gegen den Terror. Das ist doch alles erstunken und erlogen. Die Medien schaffen das Feindbild Terror und die Großmacht Russland. In Wirklichkeit sind wir die Buh-Männer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert