Sauna, Sauna und Sauna

Gestern ging ich zum Lidl um Frühstück und Grillgut zu kaufen. Anschließend steuerte ich direkt die „Sompa Sauna“ an, wo sich erst eine Handvoll Leute aufhielten. Ich schnappte mir die Säge und sägte Feuerholz zurecht. Als ich alle Kisten mit Holz befüllt hatte, kam George auf seinem Motorrad. Er kommt häufig hierher, um die Leute zu massieren – ein Hobby von ihm. Er kommt ursprünglich aus Israel und hatte ebenfalls vor zu grillen. So saßen wir zusammen und teilten unser Essen. Als gelernter Koch hatte er natürlich sagenhaft gute Sachen im Gepäck. Ich pflückte einen neuen Strauß Blumen für den Tisch, weil der alte verwelkt war. Er hatte am Vortag den Kamin gereinigt und einen ganzen Eimer Nägel aus dem Ofen geholt. Seitdem schafft die große Sauna zwischen 90 und 100 °C.

Es kamen immer mehr Leute und gegen Abend waren es ca. 50 – alle Altersklassen und durch alle Schichten. Wilhelm, den alle Wille nennen, kam auch wieder und brachte einen Freund mit. Wir haben später ein Bündel Birkenzweige vom Baum abgemacht und mit in die kleine Sauna genommen, die locker 115 °C schafft. Die Zweige werden in den Wassereimer getunkt, kurz auf den Ofen gelegt und anschließend auf den Rücken geschlagen. Das nennt man Wichtl und regt die Durchblutung an. Nach dem vierten Aufguss ist das kaum noch zu ertragen.

Als der Alkoholpegel stieg und die Leute ausgelassener wurden, verwandelte sich die große Sauna in eine Gesangsbude. Alle stimmten in  die finnischen Lieder mit ein, nachdem einer eines ansang und klatschten dabei.

So habe ich den ganzen Tag dort verbracht und ich kann mir nicht vorstellen, was Helsinki besseres zu bieten haben könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert