Von Bremen weiter nach Norden

Aufgewacht gegen 8:00 mit leichtem Kater. Lars schien noch zu schlafen, also bin ich auf den Balkon um eine zu rauchen. Der Himmel sah wieder mal viel versprechend aus. Heute soll es weiter nach Hamburg gehen. Fortsetzung folgt…

…Lars hat mir zum Abschied noch ein Päckchen Zigaretten und Sonnenmilch mitgegeben, was sehr willkommen war. Er arbeitet als Koch und musste auch gerade zur Arbeit, als ich aufbrechen wollte. Wir verließen das Haus und ich bin zurück Richtung Autobahnauffahrt gelaufen. Unterwegs hat mich Lars mit dem Rad wieder eingeholt und fragte, ob ich schon gefrühstückt hätte und dass unweit eine Bäckerei sei. Ich verneinte und gab an, dass ich noch etwas Brot habe und mir vielleicht ein Croissant auf die Hand holen werde. So trennten wir uns wieder. Als ich die Straße wechselte um zur besagten Bäckerei zu gelangen, kam Lars gerade, mit einer Bäckertüte in der Hand, heraus und gab sie mir. Völlig überrascht nahm ich sie entgegen und bedankte mich abermals. Bis zur Auffahrt hatte ich die drei Croissants gegessen, nahm den Rucksack ab und holte das Schild, das ich zuvor angefertigt hatte; HAMBURG stand darauf. Schon nach der zweiten Ampelphase winkte mich ein Lkw-Fahrer heran. Carsten kommt aus Niedersachsen und hatte Airbus-Teile geladen, die er in Hamburg abladen sollte.

Carsten und ich

In der Hansestadt angekommen, hat er mich an einer Haltestelle raus gelassen, wo auch gleich ein Bus in die Stadt abfuhr, in den ich einstieg. Nun bin ich in Altona, ein Stadtteil Hamburgs und werde mich mal etwas umsehen. Fortsetzung folgt…

…am Bahnhof bin ich den Schildern gefolgt, auf denen „Elbe“ stand. So kam ich am Rathaus vorbei und stützte mich, ein Stückchen weiter, auf dem Geländer ab, das mich vom Ufer trennte. Neben mir stand ein älterer Herr, den ich prompt mit „Moin“ grüßte. Er gab mir den Tipp auf die Treppen eines naheliegenden Gebäudes zu steigen, von woaus man eine gute Aussicht hätte. Als ich die 140 Stufen erklommen hatte, traf ich ihn wieder und so standen wir eine ganze Weile dort oben und schnackten. So habe ich eine exklusive Geschichtsstunde erhalten, die sehr informativ war.

Uwe und ich

Unmittelbar daneben befand sich der Fischmarkt, wo sich an beiden Straßenseiten Fischrestaurants und Imbisse befinden. Da hab ich nicht lange gezögert und mir einen Räucherfisch-Teller genehmigt, der phantastisch schmeckte. Noch ein Heringssalat to go und weiter geht’s, am Ufer entlang. So kam ich an eine schwimmende Plattform, von wo aus Passagierboote abfahren. Leute, die ich ansprach, teilten mit, wo ich einen Campingplatz finde und so kaufte ich eine Karte. Auf der Plattform habe ich Steffanie und xxx getroffen und wir unterhielten uns während der Fahrt. Das Boot brachte uns ans andere Ufer, wo ich umsteigen musste und unsere Wege sich wieder trennten.

20160607_155844

Im zweiten Boot machte ich die nächste Bekanntschaft mit xxx, einem Hamburger, der mir auch Infos über die Stadt gab und erklärte, wie ich zum Campingplatz komme.

20160607_163118

An der Bushaltestelle hab ich mir, von den dort Wartenden, noch weitere Tipps abgeholt. Als ich eingecheckt hatte, suchte ich einen Platz für mein Zelt und bin erstmal rüber zu meinen neuen Nachbarn, um sie zu begrüßen. Ein französisches Pärchen aus Bitche, im Rentenalter, die mit dem Rad unterwegs sind. Wir verabredeten uns für später und sind erstmal duschen. Nachdem wir gegessen hatten, ist unsere französische Gruppe auf fünfeinhalb angewachsen. Ein weiteres Pärchen mittleren Alters und deren Tochter stieß dazu; auch sie sind mit dem Rad on Tour. So saßen wir lange, redeten über unsere Reisen und ließen gemeinsam den Tag ausklingen.

20160608_093228

Als sich die Reihen gelichtet hatten, sprach ich eine Dreier-Gruppe junger französischer Studenten an. Sie haben mir „Tarot“, ein französisches Kartenspiel, beigebracht, das Ähnlichkeiten mit Schafkopf hat. So spielten wir noch ein paar Hände, bevor wir uns zu den Zelten aufmachten.

2 Gedanken zu „Von Bremen weiter nach Norden“

1. Moin chris 😂heut bin ich mal früher wach 😂hoffe dir geht es gut und du hast gut geschlafen!?Wünsche Dir einen schönen Tag und komm gut weiter …Gruß Lars