An die Arbeit!

Als ich gegen 9 Uhr aufstand, machte ich Kaffe und ging nach draußen. Es lag noch massig Gras herum und ich musste ja meinen Ruf, als hart arbeitender Deutscher, verteidigen 😆

Einige Zeit später kam Mareks dazu und wir machten guten Fortschritt. Als auch Krisjanis dazu stieß, wechselte ich in die Küche und machte Crêpes.

Mareks verabschiedete sich am Nachmittag und fuhr zurück nach Rīga. Ich blieb zurück und half Krisjanis die Rinde von dicken Eichendielen zu hobeln.

Am Abend heizte Krisjanis die Sauna an. Sauna hat in Lettland Tradition und erfüllt eine reinigende und heilsame Funktion. Neben dem Ofen ist ein Wasserbehälter angebracht. Über einen Hahn entlässt man heißes Wasser in eine Schüssel, in der getrocknete Planzenbündel liegen, was für einen angenehmen Duft sorgt. Nach dem ersten Aufguss kühlten wir im nassen Gras ab. Der zweite Aufguss wurde durch einen Sprung ins Wasser ausgeglichen. Nach dem dritten Aufguss rieben wir uns mit Kaffeesatz ein, wuschen unser Haare und sprangen erneut ins kühle Nass. Nach dem vierten Aufguss schlug Krisjanis die nassen und heißen Planzenbündel auf meinen Körper. Als ich wieder ins Wasser sprang, schwebte ich förmlich auf der Wasseroberfläche. Nach dieser intensiven Saunasession gingen wir erschöpft und ausgeglichen zu Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert