Der lang ersehnte Folgetermin


Nachtrag


Heute ist es endlich soweit. Der Zahnarzttermin, der mich so lange hier fest gehalten hat, findet um 12 Uhr statt. Also Ortszeit – das heißt 11 Uhr in Deutschland.

Am Morgen hob ich das Loch aus, wo die neue Toilette hin kommt und nahm den Sand um Löcher auf den Wegen zu schließen. Außerdem sägte ich die kleinen, aus dem Boden heraus stehenden Stielreste ab, damit man barfuß laufen kann, ohne sich zu pieksen.

Es handelt sich um eine ökologische Toilette. Statt einer Spülung, nimmt man eine Hand voll Sägespäne und bedeckt sein Geschäft damit. Dadurch kommt ein chemischer Prozess in Gang und nach einer Weile entsteht daraus bester Humus, der für den Garten verwendet wird.

Die ökologische Toilette
Die ökologische Toilette

Ich musste daran denken, wie blöd es ist, Chemie-Toiletten zu verwenden und die Felder ebenso mit Chemie zu behandeln, wo es doch viel einfacher ginge.

Die Behandlung dauerte eine Stunde und ich habe einen weiteren Folgetermin in zwei Wochen. Die Wurzelkanäle waren wohl noch nicht so weit um geschlossen zu werden.

Als ich vom Zahnarzt zurück kam, half ich Andrey den Zaun zu errichten und ging anschließend einkaufen – Bier und Knabberzeug.

Der Zaun, der das Areal abgenzt, könnte den Anschein erwecken, dass er niemanden davon abhalten könnte, das Grundstück zu betreten, doch alle sind hier willkommen und so hat der Zaun eher eine dekorative Funktion.

Am Abend war das Feuer unsere einzige Lichtquelle und sorgte für wohlige Wärme.


Nachtrag


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert